top of page

Zur Zeit finden leider keine Kurse statt.

Eltern-Kind-Kurse im Schillerkiez             im Tagtigall, Herrfurthstraße 6a, 12049 Berlin

IMG_2316 (1).jpg

Seit 2011 biete ich in Neukölln meine Eltern-Kind-Kurse an. Ab dem Frühjahr 2019 treffe ich mich dienstagnachmittags am Herrfurthplatz im Tagtigall mit musikbegeisterten Familien aus dem Kiez, um gemeinsam Klang, Rhythmus und Melodie zu erleben. Spannend und erfüllend ist es für mich, junge Familien für meine Leidenschaft, die Musik, zu begeistern. In der Eltern-Kind Gruppe geht es weniger darum, durch zielorientiertes Lernen  grundmusikalisch auszubilden oder auf einen späteren Instrumentalunterricht vorzubereiten, als darum, die angeborene Begeisterung und das natürliche Interesse an der Musik eines jeden Kindes zu pflegen und dadurch zu erhalten. In den Musikgruppen erleben die Kinder sich und ihre Umgebung durch gemeinsames Singen, Zuhören, Tanzen, Musizieren,  Bewegen, Klopfen, Erkunden, Tasten und Fühlen auf eine Art, die sowohl die Persönlichkeitsentwicklung des Kindes ganzheitlich fördert, als auch die Beziehung zur Begleitperson nachhaltig intensiviert. Kinder und Eltern stehen sich als gleichberechtigte Kursteilnehmer gegenüber. Durch gemeinsames und spielerisches Erlernen von Liedern, Bewegungs- und Fingerspielen in einer angenehm entspannten Atmosphäre möchte ich einen durchweg positiven Bezug zur Musik schaffen und deren Facettenreichtum in den familiären Alltag transportieren.

Auf meinem kleinen Schiff - Kleinsorge
00:00 / 00:00
Der Elefant - Kleinsorge
00:00 / 00:00
Das Zirkuszelt - Kleinsorge
00:00 / 00:00

Diese Kurse biete ich dienstags an:

Kurs 1   16.00 bis 16.40 Uhr     Alter: bis 3 Jahre

Kurs 2   17.00 bis 17.40 Uhr     Alter: bis 5 Jahre

​

Die jeweiligen Termine stehen vor Kursbeginn fest und sind nebenstehend aufgelistet. Bis auf wenige Ausnahmen finden diese wöchentlich statt. Die Kosten für den Herbstkurs, der am 00.00.2022 beginnt, betragen 120 Euro für 10 Einheiten und sind vor Kursbeginn zu entrichten.

Herbst

Winter

Musik in Kindergärten

Auch in Kindergärten musiziere ich gern mit ganz jungen Menschen. Die Kleinsten sind ein Jahr alt, die Größten sind schon sechs. Jeden Dienstag düse ich vormittags mit Gitarre auf dem Rücken und Raschelkram auf dem Lastenrad durch Kreuzberg und Neukölln. Von der Kindertagespflege über die KiTa zum KiLa. Dort treffe ich in der Regel auf strahlende Augen, neugierige Ohren und ungeduldige Hände. In ihrer gewohnten Umgebung tauen die Kleinen rasch auf und lernen mich schnell kennen. Oft bekomme ich dann Namen wie "Gitarrenmann" oder "Musik-Tim". Spannend und erfüllend ist es für mich, wöchentlicher Begleiter der jungen Musikerinnen und Musiker beim Entdecken und Großwerden zu sein. Der Abschied kommt dann meistens mit einer Zuckertüte im Sommer.

DSC_0148.jpg
DSC_0135.jpg
1.jpg
bottom of page